Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer

Belletristik
     Drachenläufer
In meinem Himmel
Jesus liebt mich
Die verschmähten Schriften des Professor von Igelfeld
Emma
Verstand und Gefühl
Persuasion
Sturmhöhe
Neunzehn Minuten
Der kleine Prinz
Wer die Nachtigall stört
Tante Semra im Leberkäseland
Gut gegen Nordwind
Das Herz ihrer Tochter
Herr Lehmann
Rupien! Rupien!
Das Haus der Schwestern
Emmas Glück
Der 13. Engel
Die Wunschliste
Am Ende des Schweigens
Der Schatten des Windes
Steine und Rosen
Theos Reise
Die Welle
Traumfänger
Horatio Hornblower
Der Fremde
Oskar und die Dame in Rosa
Der Zahlenteufel
Erdbeermond
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Die Naschkatzen
Schere, Stein, Papier
Stolz und Vorurteil
Verrat

Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Der 13. Engel  
Der 13. Engel

von Michael Borlik
 
Vorgestellt von: eikefeige (Slytherin)


Allgemeines zum Buch Der 13. Engel und dem Autor Michael Borlik

„Der 13. Engel“ ist von Michael Borlik geschrieben und, wie schon gesagt, ein Jugendroman. Der Roman ist ab zwölf Jahren zu empfehlen, für gute und gewagtere Leser aber schon ab zehn oder elf Jahren.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Der 13. Engel von Michael Borlik

In dem Buch geht es um Amy, die in einer Welt aufwächst, die von Zauberern bewohnt wird, dort hat jeder seine eigene besondere Fähigkeit; Amy jedoch besitzt keine. Eines Tages kommt ihre Tante Hester zu Besuch, noch am selben Tag wird ihr Vater wegen Hochverrats beschuldigt, weil er angeblich die dreizehn königlichen Schutzengel gestohlen haben soll. Deswegen muss Amy zu ihrer Tante Hester, die aber überhaupt keine Kinder mag. Im Garten ihrer Tante lernt Amy Finn kennen, der ein Gehilfe von Tante Hesters Gärtner ist und die beiden werden Freunde. Finn schlägt ihr vor, die Mondblume zu beobachten. Außerdem erzählt er ihr, dass er der schlechteste Zauberer der Stadt sei. Tante Hester und Amy streiten sich über ihren Vater, der in Tante Hesters Auge ein Versager ist. Am nächsten Tag bekommt Amy einen Hauslehrer, Mr Fraud, dies wundert Amy, da sie normal keinen Hauslehrer bekommt bzw. bekommen kann, da sie nicht zaubern kann. Ein paar Tage später stellt sich Amy krank, da sie einen Verdacht hat, warum ihr Vater ins Gefängnis musste. Amy läuft nach Hause und sucht in ihrem alten Zuhause alles, um das Notizbuch ihres Vaters zu finden. Sie findet es in einem Buch, dessen Seiten extra für das Notizbuch ausgeschnitten worden sind. Dabei sieht sie ein Frauengesicht, das wie ein Porzellangesicht aussieht. Als Amy nach Hause läuft, wird sie schon von Tante Hester und Lord Winterhall, der erste Untersekretär des Königs, erwartet. Ebenfalls im Raum ist die Frau mit dem Porzellangesicht, die Amy bei dem Haus ihres Vaters gesehen hatte. Sie stellt sich als Lucia vor. Ihre Tante und Lucia ersuchen Amy den Wahrheitszauber aufzuzwingen, was aber nicht funktioniert. Dann hat Lucia eine Erklärung, warum auf Amy keine Magie wirkt und warum sie auch selbst keine wirken kann. In diesem Raum erfährt Amy auch, dass Tante Hester an dem Verrat an ihrem Vater beteiligt ist. Amy läuft mit Finn weg und die beiden finden ein sicheres Versteck bei den Docks, welches am Hafen liegt. Die beiden besuchen Mr Burbridge, der die Bibliothek der Stadt besitzt, dort erfahren die beiden fast alles über die Engel. Am Krönungstag von Prinz Henry ist die Verschwörung gegen Prinz Henry geplant. Doch Amy rettet Finn und den Prinz vor Lucia. Dann sagen sie den Spruch, der die Engel wieder in Stein verwandelt, wie sie es schon vor 1000 Jahren waren, doch ein Engel überlebt, doch Amy weiß, dass der letzte Engel, Cornelius, ein Guter ist und deshalb verabschiedet sich Cornelius von ihr. Auch Amys Vater ist frei.

Die Meinung von eikefeige (Slytherin) zu Der 13. Engel von Michael Borlik

Ich finde das Buch gut, weil es spannend aber zugleich auch gefühlvoll ist. Lesenswert ist dieses Buch, weil es dort um Gefühle geht und man einfach immer weiter lesen will.

[zurück zu Belletristik]